Mittwoch, 5. August 2009

11 Freunde, 93


Rezension

11 Freunde
Sonderausgabe Saison 2009/10
Nr.93, August 2009
194 S. + 194 S. Beiheft



Jedes Jahr um diese Zeit gibt es das dickste, aber auch uninteressanteste Heft von 11 Freunde. Zumindest, wenn man sich so wie ich wenig für deutschen Fußball interessiert. Würde ich das tun, wäre ich wohl glücklich mit dieser Ausgabe zur Saisonvorschau 2009/10, deren Portraits der Vereine von 1. und 2. Liga sehr informativ sind und in einer außerordentlich gelungenen Form präsentiert werden. Mühsam ist nur die erneute Zweiteilung in Hauptheft und kleinformatiger Beilage. Würde ich einen bestimmten Verein nachschlagen wollen, müßte ich dies so zwei Mal tun.

Lesenswert ist der von Tim Jürgens niedergeschriebene Bericht von Valérien Ismaël über Sommerpause und Saisonvorbereitung aus Sicht und Erleben eines Fußballprofis. Wo erfährt man schon, was "der wichtigste Termin vor dem Start in die Vorbereitung" ist: der Friseurbesuch. - "Schließlich wird ein Profi an den ersten Tagen pausenlos fotografiert und die Halbwertszeit dieser Bilder ist mindestens eine Saison. Es werden Fotos für Autogrammkarten gemacht, für die Panini-Alben, für den Ausrüster. Einen Vormittag lang steht der gesamte Kader in einer Reihe auf dem Trainingsplatz und jeder Spieler wird nach und nach für den 'Kicker', für die Beilagen in den Tageszeitungen und für die Sponsoren abgelichtet. Wer dann keine schöne Frisur hat, hat Pech gehabt."

Beeindruckend ist die Präsentation der Sammlung von Peter Plum über tote Spieler aus den 46 Jahren der deutschen Bundesliga mitsamt Bildern, Zeitungsausschnitten und persönlichen Briefen. Spannend die Geschichte über den freiwilligen Abstieg des Drittligisten Kickers Emden in die Fünftklassigkeit. Auch - nein, vielmehr gerade weil ich mit dem Verein wie mit den geographischen Angaben "Emden" und "Ostfriesland" (das gibt's also wirklich) nichts anfangen konnte. Horizonterweiterung. Das mag ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen